Monats-Archive:Oktober 2024

  • Green Door und Maria Gorbatschova gewinnen bei den 2025 Mixology Bar Awards

    Bei den 2025 Mixology Bar Awards wurden die besten Bars und Barkeeper in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. Die Green Door Bar in Berlin war einer der großen Gewinner und erhielt den Titel „Bar des Jahres“. Die leitende Barkeeperin, Maria Gorbatschova, schrieb Geschichte als die erste Frau, die in Deutschland den Titel „Barkeeper des Jahres“ gewann.

    Das Green Door befindet sich im lebhaften Schöneberg und ist ein wichtiger Akteur in der Berliner Cocktailszene. Der Sieg bei den Mixology Bar Awards stärkt seinen Status als eine der besten Cocktailbars des Landes. Gorbatschova zeichnet sich durch Ihren kreativen Stil aus und mixt einzigartige Drinks wie den Guandules Gimlet und den Holy Motors.

    Hamburger, Wiener und Basler Bars glänzen

    Hamburg, eine der wichtigsten Städte in der deutschen Barszene, hat sich bei den diesjährigen Auszeichnungen besonders hervorgetan. Die Collab Bar in Altona gewann die Auszeichnung „Neue Bar des Jahres“. Sie wurde im August 2024 eröffnet und entwickelte sich schnell zu einem Favoriten in der Hamburger Cocktailszene. Das Jing Jing, das bereits zuvor als „Neue Bar des Jahres“ ausgezeichnet worden war, setzte seine Siegesserie fort und holte sich 2025 den Titel „Restaurant-Bar des Jahres“. Die Le Lion Bar, die für ihr Pariser Flair bekannt ist, wurde als „Bar-Institution des Jahres“ ausgezeichnet, was ihren nachhaltigen Einfluss auf das Hamburger Nachtleben zeigt.

    Außerhalb Deutschlands glänzten auch die Bars in Österreich und der Schweiz. Die Truth & Dare Bar in Wien wurde zum dritten Mal in Folge als „Bar des Jahres“ ausgezeichnet und bewies damit ihren Spitzenplatz in der österreichischen Barwelt. In der Schweiz wurde die Herz Bar in Basel zur „Bar des Jahres“ gekürt und gewann diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal bei den Mixology Bar Awards.

    Zu den weiteren Highlights gehört die Ory Bar in München, die als „Hotelbar des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Die Zephyr Bar, ein weiterer Münchner Favorit, wurde als „Barteam des Jahres“ ausgezeichnet und damit die großartige Teamarbeit und das Können der Barkeeper gewürdigt.

    Diese Auszeichnungen zeigen die wachsende Bedeutung von Bars außerhalb Berlins, vor allem in Städten wie Hamburg und München, die sich in der Welt der Mixologie zu starken Konkurrenten entwickeln.