DHL und E.ON kooperieren bei der Installation von Lkw-Ladestationen in Hamburg

DHL und E.ON kooperieren bei der Installation von Lkw-Ladestationen in Hamburg

Dank der Installation der Ladestationen können die Fahrzeuge an der Laderampe und auf den Außenparkplätzen aufgeladen werden.

DHL erklärt, dass E.ON aus diesem Grund einzigartige Lösungen entwickelt, die genau auf die besonderen Umstände von Nutzfahrzeugen und Ladeszenarien abgestimmt sind. Dazu gehören das unterbrechungsfreie Laden an Laderampen, auch auf engstem Raum, und Traversensysteme mit Freileitungsführung.

Schnellladegeräte in DHL-Verteilzentren

Neben DHL werden auch Servicepartner, wie Flottenbetreiber und Transportunternehmen, die Ladestationen nutzen. Laut der Pressemitteilung wird die Abrechnung von Elektro-LKWs optimiert werden. Details sind nicht verfügbar.

Aber DHL ist nicht nur über die Abrechnung im Unklaren.

Das Logistikunternehmen bestätigt nur den Rahmenvertrag für „DHL Group Standorte in Deutschland“. Ein grober Zeitplan für die Umsetzung, die Anzahl der Ladepunkte oder welche genau, wird in der Pressemitteilung nicht genannt.

Es wird auch gesagt, dass Hamburg der erste Standort sein wird.

DHL sagte gegenüber electrive, dass die Vereinbarung 250 Ladestationen in drei Jahren vorsieht, zusammen mit anderen Partnern. Beginnend mit fünf Ladepunkten in Hamburg wird E.ON noch in diesem Jahr rund zehn Verteilzentren in Deutschland mit Lkw-Ladeinfrastruktur ausstatten. Ein Sprecher fügte hinzu: „Langfristig alle großen DHL-Logistikstandorte mit Lkw-Verkehr.“ Transferfahrzeuge benötigen nur 150 kW, während Langstrecken-LKWs 400 kW benötigen.

In der Pressemitteilung wird die strategische Bedeutung des Abkommens betont, ohne dass diese Details genannt werden. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie bietet DHL Group seinen Partnern klimaschützende Dienstleistungen und Produkte zur Optimierung der Lieferketten seiner Kunden an.

Langfristig werden alle großen DHL-Logistikstandorte mit LKW-Verkehr

DHL-Sprecher

Ihr Logistikkonzern verfügt über 35 Elektro-Lkw in Deutschland und über 35.200 Elektrofahrzeuge weltweit für die Abholung und Zustellung, darunter auch Elektro-Dreiräder. Bis 2030 soll der Anteil der Elektrofahrzeuge in diesem Bereich bei 60% liegen.

Wir freuen uns, dass wir mit E.ON zusammenarbeiten können, um die Ladeinfrastruktur für uns und unsere Partner auszubauen.

Andreas Mündel, Senior Vice President Strategy & Operation Programmes bei DHL Group

Andreas Mündel, Senior Vice President Strategy & Operation Programmes bei DHL Group, erklärte, dass die Elektrifizierung der Flotte, insbesondere der schweren Nutzfahrzeuge, ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Ziel ist, die gesamte Logistikkette so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

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